Jagdhundewesen

Hier bekommen Sie aktuelle Informationen des JAGDVEREIN HOLLEDAU E.V. zum Thema Jagdhundewesen

Hier stellen sich unsere Ausbilder kurz vor

HUNDEKURS 2024

Der Jagdverein Holledau führt auch 2024 wieder einen Abrichte Lehrgang für Jagdhunde durch.

Der Abrichte Lehrgang wird nach der neuesten Version der QBPO durchgeführt.

Kursleiter: Tamara Hagl und Alexander Deml

Kursinhalt: Grundgehorsam(inkl. Dressur Abschlussprüfung), Apportieren, Wasserarbeit, Schweißarbeit

Kursdauer:  Montag 04. März 17:00 Uhr bis Ende September 2024

Anzahl der Hunde:                    12 Hunde

Ort:                                               (Hundeplatz Mallmersdorf / Flutlichtanlage ist vorhanden)

Aufwandsentschädigung:        für Mitglieder des Holledauer Jagdvereins           350,- € zzgl. Prüfungsgebühren

für Nicht Mitglieder                                                    400,- € zzgl. Prüfungsgebühren

Im Vorfeld findet auch dieses Mal

am 05.02.2024 ab 19:00 Uhr

im Landgasthof Loibl, Oberumelsdorf 43, 93354 Siegenburg

wieder ein Infoabend statt.

Anmeldungen bitte bis spätestens 15.02.2024 per Mail an messe-by@viszla.de

Es können nur Hunde mit den für eine Zulassung zur Prüfung nach der QBPO benötigten Papieren oder Nachweisen

aufgenommen werden.

Schleppwild und Schweiß bitte selbständig frühzeitig besorgen

HUNDEKURSE 2023

Der Jagdverein Holledau führte in 2023 zuzüglich zum Brauchbarkeitskurs einen vorbereitenden extra Welpen Kurs, an welchem 8 Gespanne teilnahmen, durch.

Abrichte Lehrgang für Jagdhunde

13 Gespanne haben den Hundeführerlehrgang abgeschlossen und die Prüfung abgelegt, davon haben

insgesamt 11 Gespanne die Prüfung bestanden.

im I. Preis         5 Gespanne

im II. Preis        4 Gespanne

im II. Preis        2 Gespanne

2 Gespanne konnten trotz guter Leistungen die Prüfung nicht erfolgreich abschließen.

Am 3. September 2023 sind 7 Gespanne zur Prüfung nach der QBPO

zum Modul A Stufe 1 (Nachsuche auf Schalenwild)

zum Modul A Stufe 2 (Ergänzende Brauchbarkeit Feld und Wald nach dem Schuss)

angetreten und alle 7 Gespanne haben bestanden.

Am 23.09.2023 sind weitere 7 Gespanne zur Prüfung nach der QBPO

zum Modul A Stufe 1 (Nachsuche auf Schalenwild)

6 davon als Ergänzungsprüfung zur bereits bestandenen Herbstzuchtprüfung

angetreten und auch hier haben alle 7 Gespanne bestanden.

Am 21.10.2023 wurden 5 Hunde zur Prüfung nach der QBPO Modul A Stufe 3(Ergänzende Brauchbarkeit am Wasser) abgeführt.

3 Gespanne haben die Prüfung mit Erfolg abgeschlossen. 1 Gespann konnte die erforderlichen Anforderungen nicht nachweisen und

1 Nennung wurde zurückgezogen.

HUNDEKURS 2022

In 2022 führte der Jagdverein Holledau im Zuge der Brauchbarkeitsprüfung für Jagdhunde wieder eine Dressurprüfung durch. Ab März waren die Hunde wöchentlich bei Ausbildungsleiter Norbert Benedikt aus Mallmersdorf im Vorbereitungskurs mit den Hundeführern aktiv, um auf die anspruchsvolle Prüfung adäquat vorbereitet zu sein.

Zur Prüfung traten 30 Gespanne unterschiedlicher Rassen an und legten die Prüfung mit Spitzenergebnissen ab. Den Prüfungssieg mit voller Punktzahl erzielte der Ungarisch Kurzhaar Betty von der Hopfendolde, geführt von Tobias Zimmermann aus Denkendorf. Betty war mit ihren 5 Monaten auch gleichzeitig der jüngste Hund, der die Prüfung ablegte. Insgesamt wurden 20 Hunde im ersten Preis, 9 Hunde im zweiten und ein Hund im dritten Preis geführt.

Zur abschließenden Prüfung der jagdlichen Brauchbarkeit traten im Oktober bei drei Terminen dann 21 Gespanne in den Revieren rund um Train an. Auch hier wurden weitestgehend hervorragende Ergebnisse erzielt und alle Gespanne haben bestanden.

Großer Dank gilt den Verbandsrichtern Antonie Roggenbuck, Andrea Swigon, Simone Zettl, Josef Haltmeier sowie den jeweiligen Revierpächtern, welche durch das zur Verfügung stellen der Reviere erst die Durchführung ermöglichen.

HUNDEKURS 2021

In 2021 hat der Jagdverein Holledau wieder einen Brauchbarkeitskurs mit anschließender Prüfung durchgeführt. An diesem Kurs nahmen 11 Gespanne teil, welche allesamt mit Spitzenergebnissen abgeschlossen haben. Bester der Prüfung mit voller Punktzahl war der Große Münsterländer Arax von Latol, welcher von Manfred Westermeier aus Langquaid geführt wurde.

Als Verbandsrichter waren Antonia Roggenbuck, Wolfgang Lehner, Josef Haltmeier, Martin Wagner sowie Johann Veitweber im Einsatz